+5

Gegen die einseitige Ausrichtung der Papiere


Die Arbeitspapiere der Projektgruppe stellen Kulturgüter ausschließlich als Konsumgüter da. Die Bedürfnisse der Gesellschaft, der Kunstszene und der Wissenschaft finden keinerlei Würdigung. Diese Einseitigkeit erscheint mir nicht natürlich und auch nicht geeignet, die Problemstellungen in einer digitalisierten Welt erfolgreich anzugehen.

Bei Zugang, Nutzungs- und Verwertungsrechte digitaler Werke treffen sich die Interessen verschiedener gesellschaftlicher Akteure mit unterschiedlichen Bedürfnissen. In meiner Wahrnehmung sollte die Projektgruppe hier einen neuen Konsens suchen. Das Problem auf wirtschaftliche Aspekte zu reduzieren kann nicht zum Ziel führen.


Diskussionen

  • Ich denke, daß einer einseitigen Ausrichtung am bestern durch konkrete Vorschläge abgeholfen werden kann.

    Die Privatkopie wird in 1.08 behandelt. Die Problematik bekommt mit 1.08.1 gleich ein eigenes Kapitel. Da wären doch die Kapitel 1.08.2 (Gesellschaftlicher Nutzen) und 1.08.3 (Lösungsansätze) denkbar, um einen Ausgleich zu schaffen.

    Interessant ist auch:

    "Nach Ansicht des Bundesverfassungsgerichts nimmt die persönliche Beziehung des Urhebers zu seinem Werk also mit der Veröffentlichung ab, während das Allgemeininteresse an diesem Werk zunimmt." (Aus 1.07, Zeile 128-131)

    Die, verfassungsrechtlich bestätigte, Idee eines kulturellen Allgemeingutes könnte in einem eigenen Kapitel behandelt werden. Vielleicht in Verbindung mit dem Ansatz, daß ein Teil der urheberrechtlich geschützten Werke eine emotionale Verbindung schafft und darauf aufbaut. Eine Argumentation könnte dahin gehen, daß aus diesem Umstand ein besonderes Schutzinteresse ergibt.

  • Ich kann diese Sicht der "ausschließlich" einseitigen Ausrichtung nicht teilen. Wir haben uns in den Papieren mehrfach auf das kreative Schaffen und die Vielfalt der Mediennutzung bezogen und auch entsprechende Beispiele angegeben, die nicht die rein kommerzielle Sicht beinhalten.

    Sebastian Blumenthal

    • Unmittelbar erkennbar ist eine einseitige Ausrichtung nicht, nein. Nichtsdestotrotz fehlen an manchen Stellen bestimmte Punkte. Diese sollten wir jedoch besser unmittelbar in den Kommentaren zu den entsprechenden Papieren und Vorschlägen diskutieren.

      Insofern bin auch ich gegen den vorliegenden Vorschlag.

Versionen


    1. Sie können einen Vorschlag unterstützen oder ablehnen.

    2. Und ihn in Ihre Beobachtungsliste aufnehmen.

    3. Informationen über den Vorschlag einsehen...

    4. ...Schlagworte für diesen Vorschlag hinzufügen...

    5. ...oder den Vorschlag mit anderen per Facebook, Google+ oder Twitter teilen.

    6. Kommentare können Sie nicht nur bewerten...

    7. ...sondern auch dazu verfasste Antworten einsehen...

    8. ...selbst eine Antwort zu einem Argument schreiben...

    9. ... und neue Argumente einbringen.

    10. Oder aktiv den Vorschlag mitgestalten und Alternativen einbringen.