1-1 von 1
Sortieren:
    1
    TAE · angelegt
     

    Die ständige Prüfung über das Internet ist womöglich mit der Hoffnung verbunden, auf diese Weise einen Crack (Manipulation der Software, um ohne Key spielen zu können) feststellen zu können. Was allerdings dabei natürlich nicht beachtet wird, ist, dass dieser Crack natürlich auch die Prüfung über das Internet abstellen kann.

    Daher sollte ein Softwareschutz verwendet werden, welcher Cracks erst gar nicht zulässt, da das Programm hardwaremäßig nicht vom Benutzer im Bytecode gelesen werden könnte. Lösungen sind hier z.B. die Nutzung von Cloud-Lösungen wie das der Anbieter aus den USA namens "onLive" macht oder die Verwendung einer entsprechenden verbraucherfreundlichen wettbewerbsneutralen noch nicht vorhandenen DRM. Dazu sollte ein kleiner geschützter Chip die Entschlüsselung der Software übernehmen und die Schnittstellen zu der Software sichern.

    Parallel dazu müsste natürlich auch das Internet in gewissen Maßen abgesichert werden. Sicherlich sollte eine totale Internetüberwachung auf jeden Fall vermieden werden. Sicherlich können auch nicht alle unrechten Vebreitungen von Software verhindert werden (hierzu müsste der Mensch selber verändert werden!), aber beispielsweise allein durch eine Klagefall mögliche Identifizierbarkeit eines Kommunikationspartners, ausgelöst durch einen der beiden Kommunikationspartner, kombiniert mit einer Inhaltsrechtsunion im Internet und einer Einschränkung des Zugangs zu Inhalten, die von außerhalb dieser Union stammen, könnten einiges bewirken.