Nein! Ich bin ebenfalls Indie-Entwickler von Computerspielen, habe einige Einnahmen durch Kopien verloren und war bisher nur mässig erfolgreich. Jetzt entwickle ich ein social game bei dem die Kunden für einzelne Gegenstände bezahlen, im Grunde nur ein paar Bits auf MEINEM Server. Dabei ist mir eines klar geworden: niemand zwingt mich dazu, das "klassische Geschäftsmodell" (Direktverkauf) zu verwenden. Diese Modell hat überhaupt erst funktioniert, WEIL es das Urheberrecht gibt. Ich vermute, dass es langfristig nur mehr "software as a service" oder "crowd funded software" geben wird, egal ob das den Kunden dann besser gefällt. Wenn sie für Musik kein funktionierendes Geschäftsmodell finden: machen Sie ganz einfach keine Musik! Mir macht Radfahren auch Spaß, natürlich würde ich mich freuen, wenn mir ein künstlicher Schutz dafür Monetarisierungsmöglichkeiten eröffnet. Immerhin erzeug' ich ja Wärme, die dann jeder frei benutzen kann?!
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