"Sämtliche technischen Geräte werden eh irgendwann ausgetauscht. Das sollte nicht ein allzu großes Problem sein. Wichtig ist natürlich eine technische Norm, die volle Kompatibilität gewährleistet."
Das müsste dann aber nicht nur in Deutschland, sondern weltweit geschehen, da die Medienbranche ja keine ungeschützten Versionen ihrer Werke mehr vertreiben dürfte, damit dadurch keine Lücke im (hypothetischen) perfekten DRM-System entsteht.
Wobei selbst das dann auch nur die zukünftig noch zu produzierenden Werke schützen würde und die Verfügbarkeit von ungeschützten Kopien aller bereits produzierten Werke im Internet natürlich nicht rückgängig machen würde.
Zudem: Gäbe es so einen perfekten Kopierschutz, würden wir die Diskussion über Kopien hier gar nicht führen, denn dann hätte die Medienindustrie bereits mit seiner Einführung begonnen. Allerdings sind eben bisher alle Versuche in Sachen DRM gescheitert und daran wird sich wohl auch in Zukunft nichts ändern.
Und bezüglich der Rechtsdurchsetzung im Internet habe ich ja bereits auf das Thema "Vorratsdatenspeicherung für Hoster und Anonymisierungsdienste gegen Urheberrechtsverletzungen" verwiesen.