+11

Kostenfreie Gerichtsentscheidungen für freie Datenbanken


Ausgangspunkt: Es gibt Datenbanken im Internet, die kostenfrei Gerichtsentscheidungen zur Verfügung stellen möchten, besonders www.openjur.de sollte hier bekannt sein. Es ist nun festzustellen, dass zunehmend Gerichte nicht bereit sind, Urteile kostenfrei zur Verfügung zu stellen. Dabei wäre es auf dem Weg möglich, eine sehr günstige und jedermann zugängliche (dezentrale) Urteilsdatenbank aufzubauen, wenn hier verschiedene Institutionen unterstützt würden. Stattdessen müssen kostenpflichtige Dienstleister (wie Juris) bemüht werden, so dass speziell Bürger faktisch auf viele interessante Entscheidungen keinen Zugriff haben.

Beispiel: Beispielhaft ist ein ablehnendes Schreiben des OLG München, zu finden unter http://openjur.de/img/olgmuenchen.pdf

Lösung: Gemeinnützige Vereine wie Openjur, deren Ziel alleine die freie Zugänglichmachung von gerichtsentscheidungen ist, sollten mit diesem Zweck anerkannt werden und einen Anspruch auf kostenfreie Überlassung von Entscheidungen erhalten.


Diskussionen

  • OOTS ist dafür
    +1

    Dafür, sofern die Urteile vor dem hochladen ausreichend anonymisiert werden.

    Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob "Urheberrecht" hier das richtige Thema ist. "Open Data" schiene mir angebrachter.

Versionen


    1. Sie können einen Vorschlag unterstützen oder ablehnen.

    2. Und ihn in Ihre Beobachtungsliste aufnehmen.

    3. Informationen über den Vorschlag einsehen...

    4. ...Schlagworte für diesen Vorschlag hinzufügen...

    5. ...oder den Vorschlag mit anderen per Facebook, Google+ oder Twitter teilen.

    6. Kommentare können Sie nicht nur bewerten...

    7. ...sondern auch dazu verfasste Antworten einsehen...

    8. ...selbst eine Antwort zu einem Argument schreiben...

    9. ... und neue Argumente einbringen.

    10. Oder aktiv den Vorschlag mitgestalten und Alternativen einbringen.