+8

Nichtkommerzielle Nutzung erlauben


Die nichtkommerzielle Nutzung von Werken soll ab Veröffentlichung des Werkes sofort lizenzkosten- und genehmigungsfrei erlaubt sein.


Diskussionen

  • TAE ist dagegen
    +1

    Dann könnte man jeden Inhalt nichtkommerziell anbieten. Die finanziellen Vorteile des Urheberrechts kämen dann nur noch in seltenen Sonderfällen (Verwendung in Werbung, im eigenen Katalog, auf der eigenen Unternehmenswebsite, etc) zur Geltung. Das käme praktisch einer Abschaffung der finanziellen Entlohnung von Urhebern gleich.

  • dpirch ist dafür
    +1

    Wenn Nutzung eine Veröffentlichung/Verbreitung des Werkes einschließt, sollte die Nennung des Urhebers Voraussetzung sein. Der Vorschlag wäre damit praktisch, dass jedes veröffentlichte Werk implizit unter der CC-BY-NC-Lizenz steht.

  • mupan ist dafür
    +1

    Jepp. Das wäre doch mal eine klare Angelegenheit. Kommt nie durch.

  • Autolykos ist dafür
    0

    Dafür. Das würde das Urheberrecht wieder auf seine ursprüngliche Idee zurückstutzen: Wer mit meiner Arbeit Profit machen will, soll mich bitte auch daran beteiligen.

  • SV_Rider ist dafür
    0

    dafür

Versionen


    1. Sie können einen Vorschlag unterstützen oder ablehnen.

    2. Und ihn in Ihre Beobachtungsliste aufnehmen.

    3. Informationen über den Vorschlag einsehen...

    4. ...Schlagworte für diesen Vorschlag hinzufügen...

    5. ...oder den Vorschlag mit anderen per Facebook, Google+ oder Twitter teilen.

    6. Kommentare können Sie nicht nur bewerten...

    7. ...sondern auch dazu verfasste Antworten einsehen...

    8. ...selbst eine Antwort zu einem Argument schreiben...

    9. ... und neue Argumente einbringen.

    10. Oder aktiv den Vorschlag mitgestalten und Alternativen einbringen.